Baby Benz

Dieses Auto war ein glücklicher Zufall – der sich aber einige Zeit hinzog. Ende 2019 fragte mich mein Nachbar, ob ich nicht Interesse an einem alten Mercedes hätte – ohne weitere Informationen oder Details zu nennen. Weder Modell, Baujahr noch Motorisierung wurden mit genauer bekannt. 

Am nächsten Tag besichtigten wir im Nachbarort einen w201 190 D aus 1985, der dort bereits ein bis zwei Jahre stand und zunehmend verstaubte. Der Wagen gehörte einem älteren und zwischenzeitlich verstorbenen Herren aus Erftstadt Lechenich, einer der Erben war mein Kontakt. Das Auto war und ist nichts besonderes – aber Farbe, Ausstattung und Geruch versetzten mich in eine Zeit zurück, in der ich mit meinem Großvater in dessen w124 umherfuhr – und auch mal in den Campuingurlaub.

Bei der Besichtigung traten einige machbare Baustellen (an den üblichen Schwachstellen des 190er) zu Tage, und ich bot einen angemessenen Preis. Wie gesagt, das war Ende 2019. Es folgten fast drei Jahre, in denen sich nichts bewegte – weder in Sachen Abwicklung der Erbschaft noch in Sachen Kauf. Es gab auch keine Papiere zu dem Auto.

Nun ein paar technische Daten:

  • w201 (201.122) 190 D
  • Diesel Motor OM601.911
  • Manuelles Getriebe 716.213
  • Lieferdatum 28.05.1985
  • Stoff Beige 075A, Lack Barolorot 540U
  • Schiebedach mechanisch
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Außenspiegel rechts elektrisch
  • Antenne mechanisch
  • Armlehne klappbar
  • Kilometerstand damals 213.254 km

Ende 2022 ging dann auf einmal alles recht schnell (im Vergleich zu den 3 Jahren zuvor)…. Das Auto musste weg, das Haus und die Garage sollte verkauft werden, und innerhalb weniger Wochen wurden neue Fahrzeugpapiere beantragt. Nach Kaufvertrag und Abholung hatte ich „auf einmal“ eine Wanderdüne in der Garage stehen.

In den folgenden Wochen folgte dann die Wiederbelebung mit Austausch aller Flüssigkeiten, Filter, Schläuche, Bremsen, Reifen usw. – so dass weder der TÜV im Februar 2023 (abgelaufen im September 2017) noch der inzwischen fast tägliche Betrieb kein Problem darstellen. Damit das auch erstmal so bleibt, wurde an diversen Stellen Rost entfernt und entsprechende Vorsorge betrieben. 

In den kommenden Monaten werde ich weitere Arbeiten an Achse, Aufhängung, Kardanwelle und Karosserie in Angriff nehmen, um den Kleinen als „Daily“ auch im Winter nutzen zu können.

 

Vorschau anzeigen